Pride Christmas 08.12.03
Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Bericht von Uwe Görke

Meine Freundin Gitta (www.kraska-hgs.de) und ich machten uns am 08.12.03 um 15.27 Uhr auf den Weg von Schwerte nach Köln. Vorweg schluckte ich noch 2 Immudium Akut gegen Durchfall und nahm 40 Tropfen Novalgin gegen meine Beinschmerzen (Lipodystrophie). Die Bahn war pünktlich aber überteuert, Hin- und Rückfahrt für 25.00 Euro. Da aber der Weihnachtsmarkt direkt am Dom liegt, ließen wir das Auto zu Hause. Gitta hatte in der Eile ihren Lippenstift vergessen und der musste am Kölner Hauptbahnhof bei "Ihr Platz" erst mal nachgekauft werden. *Grins*. Hier konnte ja nichts schief gehen, denn "Frau" Görke stand bei der Farbauswahl beiseite. Nee, is klar!? Erst führte ich Gitta zum Altermarkt, da ich dachte, da würden die Schwulen und Lesben feiern und sagte noch großkotzig, dass am Dom die Heteros sind und hier die Schwulen. Aber es waren keine Pinguine am Altermarkt zu sehen, stattdessen hätten wir merken müssen, dass es am Dom so "warm" war. Hi hi. Wir Dorftrottel, eingepackt als ob wir nach Alaska gereist wären (lange Unterhose, T-Shirt, Pulli, dicke Socken) und dann fast 5°C in Kölle. Uns lief der Schweiß am Arsch runter. Mütze und Handschuhe wurden gar nicht gebraucht und im VIP-Zelt wurde es dann so warm - mit den vielen Gay-Promis, dass man mitten im Winter nach Abkühlung schrie.

Stephan Runge & Uwe Görke im VIP-Zelt

Promis wie Stephan Runge, Claus Vincon, Mayo Velvo oder die Kutschallas begrüßten mich herzlich und mit Ralph Morgenstern machte ich noch den Test. Na, kennste mich noch? Na hör mal, sagte Ralph sofort, wie könnte man die Aktivisten "Frau" Görke hier in Kölle vergessen. Aber dein Vorname fällt mir nicht ein. Ralph, dat ist auch nicht so schlimm, aber extra für dich, sag es aber keinem weiter: Ich bin ein Mann und heiße Uwe Wolfgang Görke. Nee, is klar!? Die Stimmung mit Kölsch und Alpinrausch und netten frischen Brötchen und Brot und leckeren Käse, einfach nur Klasse. Dann über Funk - Uwe Görke wird auf der Bühne erwartet. Der Moderator Mike Adamczak von www.pride.de erwartete mich. Uwe Görke alias "Frau" Görke aus Schwerte/Ruhr begrüßen wir hier in Köln. Uwe Görke kämpft seit 12 Jahren als Einzelkämpfer für Toleranz und Menschenachtung im Kampf gegen HIV/AIDS. Uwe, vielen noch bekannt aus seiner Tätigkeit im Gay Tempel LU LU am Rudolfplatz und Ehrenamtler der NRW Aids Hilfe und Aids Hilfe Köln (unterstützen die positiven Faxline 0230486375 mit über 800 Infizierten aus ganz Deutschland - auch wenn die beiden Institutionen sich nicht mögen) machte Uwe seine Arbeit weiter und nahm die neuen Kenntnisse mit ins Dorf nach Schwerte. Uwe machte HIV in der Provinz sichtbar. Ein Riesen-Red Ribbon schmückt seit Jahren sein Balkon, immer wenn ein Mensch an Aids verstirbt, zündet Uwe eine Kerze für diesen Menschen an. Ein Trikot der E-Jugend schmückte die Aufschrift Herzenslust Positive Begegnung mit HIV. Gesponsert von der Aids Hilfe NRW. Damals ein Skandal. Mütter nahmen ihre Kinder aus dem Verein. Für Sven, der seit seiner Geburt HIV positiv war, war es Kraft und Leben (er spielte als gedeckt lebender Positiver in dem Verein VFL Schwerte). Auch wenn er 3 Monate später wie Lena, ein Schulmädchen, den Kampf gegen HIV verlor. Die selbst gemachte Uhr schmückt noch heute das Bad von Uwe. Es war ein Dank an Uwe für seine offene Art und seinen ehrenamtlichen Auftritten in den Schulen Schwerte/Enningerloh Sendenhorst...!

Ich warnte die ca. 1.500 Menschen auf dem Weihnachtsmarkt, dass es kein Privileg ist, positiv zu sein und trotz Therapie gibt es viele Aidstote. Und die Gesellschaft ist vielleicht in Köln so weit, mit HIV umzugehen, aber die Menschen im Sauerland oder in Bayern noch lange nicht. Dort wird man von Ärzten und der Bevölkerung auch 2003 noch gemieden. Bitte nehmt ein Kondom. Und wer einen Euro übrig hat, spendet für die Deutsche Aids-Stiftung (www.aids-stiftung.de), die an der Basis hilft. Kauft die Weihnachtskugeln der Promis! Axel aus Neuss wollte von mir eine, aber ich durfte nicht ins Häuschen, denn so prominent ist das Ueffcken dann doch nicht. Axel, ich werde dir aber eine von meinen Baum abmachen und zusenden. Bitte maile mir deine Adresse. email@uwegoerke.de. Wer ein Foto von mir mit Autogramm haben möchte, benutze ebenfalls bitte den Postweg mit frankiertem Briefumschlag an: Uwe Görke, Stichwort: Uwe Görke, Ludwigstraße 3, 58239 Schwerte.

Nach mir kamen die Auftritte von Robert Milla, Stephan Runge (www.stephanrunge.de) & Claus Vincon und Mayo Velvo (www.velvo.de). Mayo Velvo kannst du am So., 14. Dezember - 20:00 Uhr nochmals erleben. Mayo Velvo – "Let’s do it, let’s sing Cole Porter". Eine musikalische Hommage in Begleitung von Gunther Tiedemann am Klavier und Cello. Jazz-Schmiede, Himmelgeister Straße 107 g, Düsseldorf Tickets: 0211 3110564 www.d-artists.de.

Nicht zu vergessen, aber auch meine Lieblinge, die Kutschallas (www.kutschalla.de). Wer sie verpasst, der verpasst die Welt. Nee, is klar!?

Die Deutsche Aids Stiftung kann sich über eine dicke Spende freuen und ich sage im Namen vieler Infizierter danke den ganzen Aktivisten, die ehrenamtlich für uns auf der Bühne auftraten, danke an das Team von Pride Köln.

Um 22.21 Uhr fuhr uns der Zug in 1Std. und 13 Minuten von Köln zurück nach Schwerte. Ein Tag im Leben mit HIV ging glücklich und zufrieden zu Ende. Wir lesen uns. Uwe

Foto (c) Uwe Görke